Ein Blick in die Zukunft – und zurück

 

Liebe OTRS-Nutzer,

mit diesem Artikel möchten wir euch über wichtige Änderungen an der Open-Source-Strategie von OTRS informieren und mögliche Fragen dazu beantworten.

Das Jahr 2018 wird ein spannendes für OTRS werden. In 2001 als „Open Ticket Request System“ lanciert, erfolgte zwei Jahre später die Gründung der OTRS GmbH. Die inzwischen weltweit genutzte Software und wurde von Beginn an unter einem Open-Source-Lizenzmodell veröffentlicht. Die Firma OTRS, inzwischen eine AG, entwickelt sich mit großen Schritten weiter. Das Unternehmen ist gewachsen und mit ihm natürlich auch die Software.

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war die Vorstellung der für den professionellen Einsatz entwickelten OTRS Business Solution™ im Jahr 2015. Zuvor bildeten vor allem Support, Beratungsleistungen und kundenspezifische Anpassungen der Software das Geschäftsmodell des Unternehmens. Von diesen Einnahmen musste lange auch die Weiterentwicklung der Software finanziert werden – eine kostspielige Angelegenheit. Allein das OTRS-Framework umfasst ca. 500.000 Zeilen Quellcode, erstellt mit ungefähr 50 Personenjahren Entwicklungsleistung.

Der Hauptanteil der Aufwendungen – über 95% im Umfang von mehr als 15 Millionen Euro – wurde dabei von der Herstellerfirma OTRS selbst erbracht. Seit der Gründung ist das Unternehmen OTRS stark gewachsen und beschäftigt inzwischen fast 100 Mitarbeiter.

Aufgrund des signifikanten Wachstums des Unternehmens und der erfreulich hohen Nachfrage nach der angebotenen professionellen Lösung hat sich die OTRS-Geschäftsführung entschlossen, das Geschäftsmodell der OTRS Business Solution™ konsequent weiterzuentwickeln und damit gleichzeitig die Weiterentwicklung der frei verfügbaren Variante von OTRS zu sichern.

Der neue Ansatz wird von zwei Säulen getragen:

  • Ein Großteil der derzeit nicht-öffentlichen Funktionen der OTRS Business Solution™ soll wieder in das Hauptprodukt OTRS einfließen, und damit der Öffentlichkeit zugänglich werden.
  • Zukünftig werden wir neue OTRS-Versionen zunächst nur unseren zahlenden Kunden, und erst mehrere Jahre verzögert der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Diese Entscheidung wird aktuell bereits gelebt, was sich an laufenden Projekten zeigt. So arbeiten die OTRS-Entwickler an einer neuen Oberflächen-Technologie der Software, deren erste Ergebnisse mit dem Release von OTRS 7 bereitgestellt werden.

Die veränderte Ausrichtung wird sich künftig u.a. in der Benamung des Produktes bemerkbar machen. Ab sofort werden wir ausschließlich von OTRS sprechen. Dabei handelt es sich um die komplett gemanagte, professionelle Lösung. Die frei verfügbare Variante von OTRS heißt nun ((OTRS)) Community Edition. OTRS Business Solution™ wird nicht mehr als Produktbezeichnung verwendet.

Einhergehend mit der neuen strategischen Unternehmensausrichtung findet ein Webseiten-Relaunch statt. Daraus resultieren insgesamt drei neue, eigenständige OTRS Webseiten – eine reine Produktseite, eine Unternehmensseite und ganz neu, eine eigene Community Plattform. Mit diesem neuen Forum ausschließlich für die OTRS Community zeigt das Unternehmen auch seine Wertschätzung gegenüber der Open-Source-Bewegung.

Diese Veränderungen werfen vermutlich für nicht zahlende Nutzer von OTRS einige Fragen auf, von denen wir einige aufgreifen möchten:

Wird es Einschränkungen der Nutzung meiner bestehenden OTRS Free / Community Edition geben?
Nein, bestehende Installationen können weiterhin in vollem Umfang genutzt werden.

Wird die freie OTRS-Version mit Fehlerkorrekturen versorgt?
Ja. Wir werden für die aktuellste Version der ((OTRS)) Community Edition solange Bugfixes bereitstellen, bis es eine neue öffentliche Major-Version gibt, auf die man aktualisieren kann.


Kann ich weiterhin Fehler in der Software melden?
Ja. Fehler können weiterhin über bugs.otrs.org gemeldet werden. Allerdings priorisieren wir weiterhin diejenigen Fehler, die von unseren zahlenden Kunden gemeldet werden.

Kann ich weiterhin Features vorschlagen?
Ja. Feature-Wünsche können wie bisher über otrsteam.ideascale.com gemeldet werden.

Kann ich zukünftig Beiträge zur Entwicklung von OTRS leisten?

Ja, allerdings mit Einschränkungen, da wir den Hauptentwicklungszweig (»master«) von OTRS zukünftig nicht mehr veröffentlichen können:

  • Fehlerkorrekturen zu bereits veröffentlichten Versionen von OTRS können wie bisher als Pull-Request über github eingereicht werden.
  • Um neue Funktionen für zukünftige Versionen von OTRS beizusteuern wird es erforderlich sein, Kunde von OTRS zu werden. Details dazu werden später bekanntgegeben.


 

Herzliche Grüße,
Martin Gruner
Team Leiter R & D bei OTRS


((OTRS)) Community Edition

Die Open Source Service Management Software mit über 170.000 Installationen…  mehr erfahren

Knowledge Base

Profitieren Sie von der weltweiten Community und unserem Blogbeiträgen…  mehr erfahren

Download

Erhalten Sie die neusten Updates der open source Software ((OTRS)) Community Edition… mehr erfahren

Release & Security Notes

Alle Infos zu unseren Release Notes und aktuelle Sicherheitshinweise… mehr erfahren

Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu ermöglichen, ist die Cookie-Einstellung auf dieser Webseite auf „Cookies erlauben“ eingestellt,. Wenn Sie weiterhin auf der Seite surfen ohne die Cookie-Einstellung zu ändern, oder auf „Ok“ klicken, dann sind Sie mit den Cookie-Richtlinien dieser Webseite einverstanden.

Schließen

A look into the future – and a bit of OTRS history

 

Dear OTRS Users,

With this article, we want to share important changes about the OTRS Open Source Strategy with the community and answer any questions you may have.

The year 2018 continues to be an exciting one for OTRS. Launched in 2001 as the “Open Ticket Request System,” OTRS GmbH was founded only two years later. The software, released under an open source licensing model, has been extremely successful and has undergone multiple releases during the past 17 years. The company, OTRS, has grown alongside the software and has since transitioned to an  AG with offices worldwide.

A milestone in the company’s history was the introduction of OTRS Business Solution™, designed for professional use, in 2015. Prior to that, support, consulting, and custom software development were the foundation of the company’s business model. This meant that further development of the software had to be financed from the resulting revenue – a costly affair. The OTRS Framework alone contains approximately 500,000 lines of source code, created with approximately 50 person-years of development work.

The majority of the development expenses – over 95% of more than 15 million euros – was provided by the OTRS Group itself. Since its foundation, the OTRS Group has grown strongly and now employs almost 100 people.

Due to the significant growth of the company and the need to satisfy the high demand for the professionally-offered solution, OTRS Group’s management team has decided to focus on further developing the business model that surrounded OTRS Business Solution™, while at the same time securing further development of the freely-available variant of OTRS.

The new approach will move forward in two ways:

  • A large part of the currently non-public functionality that has been part of OTRS Business Solution™ will be integrated into the main OTRS Product, making it accessible to the public.
  • Similarly, as future development continues, we will make new versions of OTRS available first to our paying customers, and then several years later to the public.

This strategy is currently being implemented, and we’re excited about some of the new projects that are resulting from it. Our OTRS Developers are making significant changes to the software’s user interface, which is expected to launch with the release of OTRS 7. The strategy change has played out in the recent rebranding of the product too. As you may have noticed, we now refer to the fully-managed, professional solution as OTRS. The freely available variant of OTRS is now called ((OTRS)) Community Edition. And, OTRS Business Solution™ is no longer used as a product name.

Along with the new strategic company initiatives, a website relaunch has taken place. OTRS Group now offers three newly-designed, independent OTRS Websites – a pure product page, a corporate page and this brand-new, dedicated community platform. We’re glad you’ve joined us to explore the new community platform, and we hope that it will offer knowledge-sharing opportunities to the ((OTRS)) Community Edition group as we continue to be enthusiastic about the open source movement.

These changes are likely to raise questions for non-paying users of OTRS, some of which we would like to address:

Will there be restrictions on the use of my existing OTRS Free / Community Edition?
No, existing installations can still be used to their full potential.

Will bug fixes be available to ((OTRS)) Community Edition users?
Yes. We will provide bug fixes for the most recent version of the ((OTRS)) Community Edition until there is a new publicly-available major release.

Can I still report errors in the software?
Yes, please do! Errors can still be reported through bugs.otrs.org. However, we will continue to prioritize those errors reported by our paying customers.

Can I still suggest features?
Absolutely! Feature requests can be reported via otrsteam.ideascale.com just as before.

Can I contribute to the development of OTRS in the future?
Yes, but with limitations: We will no longer be able to publish the OTRS main development branch (»master«) in the future:

  • Bug fixes to previously-released versions of OTRS can still be submitted as a pull request via GitHub.
  • To contribute new features to future versions of OTRS, it will be necessary to become a customer of OTRS. Details will be announced later.

 

Best regards,
Martin Gruner
Team Leader R & D at OTRS


((OTRS)) Community Edition

The open source ITmanagement software with 170,000+ installations…  read more

Knowledge Base

Be part of the OTRS Community and take advantage from our blog posts…  read more

Download

Get the latest updates from the open source software ((OTRS)) Community Edition … read more

Release & Security Notes

Latest release notes and security advisories… read more

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close